Aktuelles

Alle aktuellen Themen und Neuigkeiten über unsere Pfarrei und die Kirchorte finden Sie immer in der aktuellen Ausgabe von Franziskus Aktuell:

Franziskus Bote

Die dritte Ausgabe unseres gemeinsamen Pfarrbriefs "Franziskus Bote" ist erschienen. Themen u.a. "Gott ist da ... weihnachtlicher Impuls", "Neue Gottesdienstordnung ab 01.12.2017", "Schwerpunkt Kindertagesstätten", "Sternsingeraktion 2018", "Firmung 2018", "Taufkalender 2018", "Chronik und Statistik 2017" und vieles mehr...

Der kleine FRANZISKUS

Zeitschrift für Kinder und Familien. Ausgabe Dezember 2017 - Januar 2017

Eine besinnliche Adventszeit, eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018, wünscht Euch eure Pfarrei St. Franziskus Frankfurt

Newsletter

Mit unseren Newslettern sind Sie immer informiert.

Sie möchten unseren Newsletter abbestellen?

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Ökumenische Veranstaltungsreihe 2018

Mittwoch, 24. Januar, 19.00 Uhr,
Gemeindezentrum Sankt Josef Eschersheim

Traditionen soll man pflegen - daher laden auch in diesem Jahr die Emmausgemeinde, die Andreasgemeinde und die Gemeinde Sankt Josef, Eschersheim (Pfarrei Sankt Franziskus) gemeinsam zu den Veranstaltungen der ökumenischen Veranstaltungsreihe ein. In diesem Jahr lassen wir uns ein wenig mehr Zeit.

Beginnen werden wir am Mittwoch, 24. Januar 2018, um 19.00 Uhr im 2. Stock des Gemeindezentrums Sankt Josef, Eschersheim, Rhaban-Fröhlich-Straße 18. Bettina Heidelberg, Theologin und freie Bildungsreferentin aus Köln bringt uns die neue Einheitsübersetzung der Bibel näher: "Auf der Höhe der Zeit, in besserer Qualität, sprachlich kraftvoller - so möchte die neue Einheitsübersetzung (2016) das Wort Gottes präsentieren. Doch hat sie diese Ziele erreicht? Was hat sich geändert? Welche Schwierigkeiten galt es zu überwinden? Und - wie sieht es mit der ökumenischen Zusammenarbeit aus? Zu diesen und weiteren spannenden Fragen können Teilnehmende sich am Ende des Abends ein fundiertes eigenes Urteil bilden."

Weiter geht es in der Andreasgemeinde. Dort wollen wir am Sonntag, 18. Februar 2018, um 18.00 Uhr gemeinsam eine Taizé-Andacht feiern. Noch nicht ganz abgeschlossen ist die Planung für den dritten Teil unserer Reihe: Die Psalmen werden auch als das "Gebetbuch der Kirche" bezeichnet. Vielen Stimmen begegnet man in ihnen: Der Stimme des Lobes, der Stimme der Buße, der Stimme der Klage, der Stimme des Zorns. In ihnen wird zu Gott geredet, über Gott geredet, wir hören Gottes eigene Rede, und wir hören die Unterhaltung von Menschen in der Gegenwart Gottes. Nichts Menschliches ist ihnen fremd - deshalb faszinieren diese 1000 bis 2000 Jahre alten Texte noch heute, haben uns noch etwas zu sagen. Dabei sind sie oft sperrig, keine leichte Kost. Aber es lohnt sich, sie zu entdecken. Wir werden einen spannenden Expeditionsleiter auf dieser Entdeckungsreise haben, die für den März geplant ist. Seien Sie gespannt auf die Einladung!

OKI Workshop "Erste Hilfe"

Sa., 27.01.2018, 11:00 - 16:00 Uhr

Im Gemeindezentrum
Kirchort Herz-Jesu Eckenheim,
Barchfeldstr. 12

OKI Halbjahres-Programm 2018/1

01.01. - 30.06.2018

- OKI-Workshop "Erste Hilfe"
- OKI-Basteln "Rund um Ostern"
- OKI-Fahrt "Lamawanderung"

Wallfahrt nach Lourdes

Buswallfahrt vom 29. Mai – 05. Juni 2018

Gemeinsame Wallfahrt der Bistümer
Fulda-Limburg-Mainz

Ausschreibung anzeigen

Anmeldeformular anzeigen

Kinderzeltlager 2018

23.06. - 01.07.2018

in Sonneberg bei Coburg.

Flyer anzeigen

Anmeldung über das Zentrale Pfarrbüro,
Rhaban-Fröhlich-Straße 20