Musiklieferung für die Kita St. Josef Eschersheim

Den Musiklieferdienst der Kammerphilharmonie Frankfurt e.V. gibt es sonst nur für private Hausflure. Doch nun kam auch die Kita St. Josef in den Genuss bei einer Musiklieferung für Kitas teilzunehmen.

Pünktlich um 09:00 Uhr betraten drei 3 Musiker* innen der Kammerphilharmonie die Kirche von St. Josef, um den Kids aus der Kita drei unvergessliche kleine Konzerte zu spielen. Den Instrumenten war es jedoch in der Kirche etwas zu kalt und zu dunkel, sodass sie in den Bewegungsraum der Kita St. Josef umzogen, wo sie dann ihr volles Potenzial entfalten konnten.

Einleitend mit zwei klassischen Stücken, ging es dann über in zwei bekannte Kinderlieder. Es gab so viele leuchtende Augen und strahlenden Gesichter an diesem Morgen zu sehen. Während manche Kinder einfach nur voll und ganz im Moment verweilten und den Klängen achtsam lauschten, wurden viele andere Kinder durch die Musik motiviert sich mitzubewegen. Ein vielfältiges musikalisches Angebot, zwischen Träumen zur Musik und Mitmach-Aktionen - für jedes Kind war etwas dabei. Das lag natürlich auch an der kindgerechten Art der Musiker*innen, welche professionell und mit voller Leidenschaft ihre Liebe zur Musik mit den Kindern teilten und die Kinder als wichtigsten Teil der Perfomance miteinbezogen.

Der Besuch vom Kammerorchester ließ Neugierde für Instrumente aufkommen, welche nicht allen Kinder so bekannt sind. Die Kita St. Josef freut sich sehr, dass die wundervolle Musik in ihren Räumen klingen durfte und immer noch in der Erinnerung der Kinder nachklingt. Musik ist Leben und unverzichtbar in der kindlichen Entwicklung. Bestimmt war es nicht das letzte Mal, dass in der Kita St. Josef Musik authentisch live erlebt werden konnte.