Kolpingfamilie

Das Kolpingwerk ist ein in Deutschland und der ganzen Welt aufgestellter katholischer Sozialverband mit engagierten Christen für alle Altersstufen.

Die Kolpingfamilie wurde im Mai 1954 hier am Ort - zwei Jahre nach Weihe der ersten Kirche - gegründet.

Über dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland steht:

Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln.

Das Zitat von Adolph Kolping:

"In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten"

Hat uns veranlasst, im Pfarrbrief Weihnachten 2010 darauf hinzuweisen, dass uns der Nachwuchs fehlt und darum geworben einenKreis „Junger Familien“ in der Kolpingfamilie Frankfurter Berg – zum Nutzen der Familie, Kirchengemeinde und Gesellschaft – zu gründen. Dieses Werben hat 2013 zum Erfolg geführt. Es haben sich sechs Familien mit 10 Kindern (unter 10 Jahren), die sich über Mini Club, Kindergarten und Vater-Kind-Frühstück kannten, bereit erklärt, unserer Kolpingfamilie beizutreten und einen Kreis junger Familien zu bilden. Diese 22 Neumitglieder wurden – anlässlich des 200. Geburtstages von Adolph Kolping am 09. Dezember 2013 – in einem feierlichen Gottesdienst in unsere Kolpingfamilie aufgenommen.

Der Kreis Junge Familien trifft sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat nachmittags. 2014 wurden neben einem Grillfest, Public Viewing der WM Spiele, einer Fahrrad Tour, dem Kürbis schnitzen, Kegeln, der Miniclub, das Vater-Kind-Frühstück, das Torwandschießen am Pfarrfest und der Flohmarkt sowie ein Altkleidercontainer organisiert.

Weitere geplante Aktivitäten sind: ein Weihnachtsmarktbesuch, die Silvesterfeier und eine regelmäßige Ehrenamtliche Rechtsberatung für wirtschaftlich schwache Personen/Familien anzubieten, da 3 Mitglieder der Kolpingfamilie Juristen und 2 davon zugelassene Rechtsanwälte sind. Wir würden uns freuen, den Kreis zu vergrößern. Bzgl. Der geplanten Treffen einfach bei untenstehenden Ansprechpartnern informieren, vorbeikommen, und sich selbst ein Bild machen.

Die Mitglieder der KF über 50 treffen sich jeden 2. Dienstag im Monat um 16:00 Uhr im Gemeindezentrum.

Geistlicher Begleiter und Präses der Kolpingfamilie ist unser Pfarrer Pater Anto Batinic.

Vorsitzender: Norbert Buchner Tel. 069 54 08 51

Stellvertreter und Ansprechpartner Junge Familien: Dr. Frank Buchner Tel. 069 90 54 68 99

Webseite des Kolping Werkes Deutschland

 

Zurück