Kindertagesstätte Allerheiligste Dreifaltigkeit

Wacholderweg 1
60433 Frankfurt

Tel. 069 / 348 76 70 71
Fax: 069 / 348 76 70 72
kita-ahd@franziskus-frankfurt.de

Leitung: Jennyfer Bennett

Betreungszeiten:
Montag - Freitag
7:30 - 17:00 Uhr

Über unsere Arbeit

Wir bieten den Familien ergänzende Unterstützung bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder an. Unsere Kindertagesstätte orientiert sich in der Arbeit an den Worten und dem Handeln Jesus, von dem wir unser Bild vom Menschen, insbesondere vom Kind ableiten.

„Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf…“ (Mk 9, 36).

Diese Freundschaft und Wertschätzung möchten wir weitergeben. In angemessener Weise bringen wir uns anvertraute Kinder mit Bildern, Geschichten sowie den kirchlichen Jahresfesten in Kontakt.

Die pädagogische Grundlage unserer Arbeit ist die situationsorientierte pädagogische Arbeit und das ganzheitliche Lernen und Erleben. Die Kinder können bei uns ihre Phantasie und ihre schöpferischen Kräfte im Spiel entfalten und sich die Welt in der ihrer Entwicklung gemäßen Weise aneignen. Wir ermöglichen, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun ihre vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen aufeinander beziehen und sich dadurch in ihrer Entwicklung gegenseitig stützen können. Die Stärkung der Persönlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Arbeit.

Aus diesem Grund werden bei uns die Kinder in wichtige Entscheidungsprozesse altersgemäß eingebunden Kinderkonferenz, Umfragen). Wir bieten verschiedene Angebote durch externe Mitarbeiter an (Sprachförderung, Musik und Bewegung, psychomotorische Angebote für die Kleinsten).

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, deshalb arbeiten wir sehr eng mit dem Elternbeirat zusammen.