Sancta Famila

Ginnheim

Unser Stadtteil

Ginnheim ist von weitem erkennbar, denn auf der Ginnheimer Höhe steht der «Ginnheimer Spargel», der zweithöchste deutsche Fernmeldeturm (331 m), Und nicht weit von diesem «Europaturm» (so der offizielle Name) residiert die Deutsche Bundesbank. Zwar zählen die beiden «Institutionen» rechtlich zu Bockenheim, die meisten Frankfurter haben sie aber nach Ginnheim «eingemeindet».

Anschrift

Kath. Pfarrei Sankt Franziskus Frankfurt
Kirchort Sancta Familia Ginnheim

Am Hochwehr 11
60431 Frankfurt am Main

E-Mail: zentrales.pfarrbuero@franziskus-frankfurt.de

Infos zu unserer Kirche

Standortgründung war 1901 mit Gottesdiensten in einem „Missionshaus“. 1934 Bau einer Teilkirche unter Einbeziehung des Missionshauses. 1941 Erhebung zur eigenen Pfarrei. 1963/1964 Bau und Weihe einer neuen Kirche. 1967 Bau der Pfeifenorgel von Johannes Klais (Bonn). 1976 Einweihung des Gemeindezentrums. 1981 Neugestaltung des Altarraums. 1983 erhielt die Gemeinde von den Töchtern des Städel-Künstlers Georg Poppe als Geschenk einen Kreuzweg aus 14 Originalskizzen des Künstlers aus den 20er Jahren des 19ten Jahrhunderts.1986 wurde das Glasfenster von Johannes Beeck eingebaut .

Nachbargemeinden

Evangelischen Bethlehemgemeinde

Seit vielen Jahren bestehen gute Kontakte zur evangelischen Bethlehemgemeinde in Ginnheim. Zu unseren gemeinsame Aktivitäten zählen der jährliche Ökumenische Bibeltag, Schulanfängergottesdienste, Friedensgebete, Aktionen zum Weltgebetstag, die Sozialen Kontakte Ginnheim und die Ginnheimer Kantorei.

Darüber hinaus tauschen wir uns bei regelmäßigen Treffen von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat bzw. Verwaltungsrat aus – und natürlich bei gegenseitigen Besuchen in Gottesdiensten sowie bei den Gemeindefesten.

www.evangelische-bethlehemgemeinde.de

Der Kreuzweg von Hetty Christ