Spiritueller Tag in Dernbach

Bereits zum zweiten Mal mussten wir unser traditionelles spirituelles Wochenende in Herbstein coronabedingt absagen. Dieses Jahr konnten wir jedoch zumindest für die Gemeinde von St. Franziskus einen spirituellen Tag im Kloster Maria Hilf bei den Dernbacher Schwestern planen und durchführen.
Am 9.10. fuhren elf Vertreter des Ortsausschusses St. Josef und der Gemeinde unter geistlichem Beistand von Pater Joachim bei strahlendem Sonnenschein nach Dernbach. Im Kloster erwarteten uns bereits die zwei äußerst lebensfrohen und liebenswerten Schwestern Iniga und Christiane, sowie Pater Busse, der später mit uns die Heilige Messe feiern sollte.
Bei Kaffee und Keksen wurden wir von den beiden Schwestern, die unseren Aufenthalt zusammen mit Marianne Hartmann liebevoll und umfassend vorbereitet hatten, über den weiteren Tagesablauf informiert. Ein Film führte uns in das Leben der Heiligen Katharina Kasper und die Gründung des Ordens der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“ ein. Im Anschluss daran durften wir in der Cafeteria des Klosters ein wohlschmeckendes Mittagessen zu uns nehmen und wurden danach von Schwester Christiane und Schwester Iniga sachkundig durch die Ausstellung „Katharinas Spuren“ geführt und mit viel Infomaterial versorgt. Dem folgte ein Besuch am Grab der Heilgen Katharina unter dem
Altar der Klosterkirche. Wieder durften wir am umfangreichen Wissen der beidenSchwestern teilhaben, die uns die Kirche und den wunderschönen Triptichon zeigten.
Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, berichtete uns Schwester Christiane sehr anschaulich von den Vorbereitungen zur Seligsprechung der Louise Löwenfels (Schwester Aloysia), an denen sie mitbeteiligt ist. Die von Pater Busse wunderbar zelebrierte Heilige Messe und ein Besuch bei der Heilborn Kapelle rundeten unsere Wallfahrt nach Dernbach ab und alle Teilnehmer kehrten spirituell bereichert und
glücklich nach Eschersheim zurück.

Herzlichen Dank an Marianne Hartmann für die Planung und Organisation dieses Ausflugs.
Für den OA St. Josef: Sandra Bader