Nachruf Sigrid Gärtner

Gemeindereferentin i.R.

Unsere Pfarrei St. Franziskus Frankfurt, besonders der Kirchort St. Christophorus Preungesheim, trauern um die am 25.06.2020 verstorbene Frau Sigrid Gärtner, die in ihrem 92. Lebensjahr von ihren Krankheiten erlöst wurde. Frau Gärtner brachte sich bereits vor sehr vielen Jahren vorbildlich in das Gemeindeleben ein, als St. Christophorus noch selbständige Pfarrei war. Mit viel Hingabe und musikalischem Können gestaltete sie über mehrere Jahrzehnte hinweg die Werktagsgottesdienste mit, die anfänglich in der damals im Pfarrhaus untergebrachten Kapelle gefeiert wurden. Später spielte sie auch und die Vorabendmessen und machte manchmal die Organistenvertretung in den Sonntagsmessen.
In den vielen Jahren, in denen sie ihre von Gott anvertrauten Talente St. Christophorus einsetzen konnte, gründete sie die Legio Mariae in St. Christophorus, kümmerte sich um die Durchführung der Mai- und Rosenkranz und Kreuzwegandachten und initiierte die Rosenkranzgebete. Teilgenommen hat sie auch am Besuchsdienst der Pfarrei anlässlich der Geburtstage von betagten Gemeindemitgliedern. Die Liste ihrer in christlichen Glauben ausgeführten Aktivitäten ließe sich noch weiterführen. Solange es ihre Gesundheit zuließ und sie mit Rollator und ihrem Auto noch die Kirche in Preungesheim erreichen konnte, war sie eine regelmäßige Gottesdienstbesucherin. Besonders die älteren Gemeindemitglieder, die viele Jahrzehnte mit ihr zusammen die Kirchengemeinde belebten, berichten in diesen Tagen von ihrem umfangreichen Engagement, welches von tiefer Glaubensüberzeugung getragen wurde. Der Verfasser dieser Zeilen durfte dies in den ersten Jahren seiner Zugehörigkeit zur Pfarrei St. Christophorus noch selbst erleben und ihre zwischenmenschliche herzliche Nähe spüren. Schließen soll dieser Nachruf mit einem Zitat unserer Gemeindereferentin Barbara Kaltwasser-Flora über eine kurze Begegnung mit ihr. „An eine Begegnung mit Frau Gärtner vor der Kirche erinnere ich mich, als sie gerade aus dem Auto stieg. Ich sagte: "Schönes Autokennzeichen haben Sie: F-SG...." - "Ja, meine Initialen" sagte sie. Darauf antwortete ich "da fällt mir auch Segen Gottes zu ein :-) ". Das hatte sie sehr gefreut. Aber - so war sie.“
Möge sie im Reiche Gottes ruhen in Frieden. In Dankbarkeit und Hochachtung für ihr Wirken in unserer Pfarrei St. Franziskus Frankfurt.

Dr. Michael Walter, im Namen des Ortsausschusses St. Christophorus Preungesheim

Traueranzeige Bistum Limburg