Elternbeirat

in der Kita Allerheiligste Dreifaltigkeit

Beteiligung der Eltern

Da die Familie der wichtigste Ort des Angenommenseins, der Wertevermittlung und der Erziehung ist, legen wir WERT auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und freuen uns über Eltern, die ihre Kompetenz und Kreativität in unsere KITA –zum Wohl aller Kinder- einbringen. Wir haben gemeinsame Aufgaben: die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.

Wir unterstützen und ergänzen Eltern in ihren Aufgaben. Dabei orientieren wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten am Bedarf unserer Familien. Die christliche Grundhaltung ist entscheidende Motivation unserer Arbeit. Jeder soll spüren, dass Gott es gut mit uns meint. Das bedeutet, dass wir den Kindern die Werte Nächstenliebe, Vertrauen, Verantwortung, Solidarität, Rücksichtnahme, Akzeptanz und Toleranz vorleben und mit ihnen praktizieren.

Eltern werden an Prozessen beteiligt, die ihre Kinder betreffen. Ihre Meinungen werden in die Entscheidungsprozesse der Einrichtung einbezogen. Auf diese Weise übernehmen Eltern Verantwortung für die Arbeit der Kita und gestalten diese aktiv mit (Elternbeirat, Elternabende, Elterninfobrief, Feste und Feiern, Projektunterstützung, Hilfe bei Ausflügen). Die Eltern sind die Experten ihres Kindes, dafür werden sie anerkannt und wertgeschätzt. Um den Eltern bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Lebensentwürfe zu unterstützen, zeigen wir uns solidarisch mit unseren Familien. (Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Begleitung von uns zu Gesprächen die das Kind betreffen über die Kita hinaus).