Kindertagesstätte St. Josef

Eschersheim

Liebe Familien und Interessierte,

schön, dass Sie die Homepage der Kindertagesstätte St. Josef in Frankfurt-Eschersheim besuchen.

Ausgehend von der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien werden alle in unserem Haus willkommen geheißen.

Im täglichen Miteinander vermitteln wir den christlichen Glauben und einen wertschätzenden Umgang. Jedes Kind erfährt Bestärkung, Unterstützung und Förderung seiner individuellen Fähigkeiten und seine Persönlichkeit zu entfalten.

Als Teil der Gemeinde sehen wir unsere Verantwortung für das soziale Miteinander vor Ort und binden Partner in unsere Arbeit mit ein. Gemeinsam arbeiten wir mit den familienbezogenen Diensten der Kirche vor Ort und überregional.

Träger und Leitung arbeiten zusammen mit den Eltern und Kooperationspartnern daran, den gesellschaftlichen und kirchlichen Auftrag der Einrichtung zum Wohle des Kindes umzusetzen.

Der Orientierung an christlichen Werten wird mit Respekt, Achtung und Wertschätzung nachgekommen. Eine verantwortliche und klare Führung und vertrauensvolle Personalentwicklung haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir freuen uns über eine persönliche Begegnung.

Ihre Alexandra Krommen-Schmitt
(Kita-Leitung)

Kontakt

Kindertagesstätte St. Josef
Rhaban-Fröhlich-Straße 16
60433 Frankfurt

Tel. 069 - 348 76 70 81
Fax: 069 - 348 76 70 82
E-Mail: kita-sje@franziskus-frankfurt.de

Betreungszeiten

Montag - Freitag
7:15 - 16:45 Uhr

Büro-/Sprechzeiten

Mo.: 08.00 - 10.00 Uhr und 14.30 Uhr - 15:30 Uhr
Di.: 08.00 - 09.00 Uhr und 15.00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi.: 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Do.: 08.00 - 08.30 Uhr und 15.30 Uhr - 16:00 Uhr
Fr.: 08.00 - 09.00 Uhr und 15.00 Uhr - 15:30 Uhr

Ansprechpartner

Alexandra Krommen-Schmitt

Alexandra Krommen-Schmitt

Leitung Kita St. Josef

„Stein auf Stein im neuen Kitaraum“

Kita St. Josef Eschersheim wandelt 5 Räume um und widmet einem Raum ganz den kleinen bunten Bauklötzchen. „Wir bauen Brücken zu einem erweiterten Angebot für unsere Kinder und sind dabei ganz nah bei unseren großen Gestaltern von morgen.“

Die Kita St. Josef befindet sich seit August 2021 in der konzeptionellen Weiterentwicklung. Das große Herzstück der Umgestaltung stellt der neue Lego-Raum dar, welcher zuvor dem Team als Mitarbeiterraum diente.

Das pädagogische Kita-Team schaffte innerhalb kürzester Zeit viel Freiraum, der nun von den Kindern in mehreren Räumen genutzt werden soll. „Insgesamt haben wir 5 weitere Räumlichkeiten, welche wir im Rahmen unserer konzeptionellen Weiterentwicklung den Kindern überlassen möchten.“, so Kita Leitung Alexandra Krommen-Schmitt.

Die Kinder sind hierbei ein großer Teil des Ganzen und wurden von Anfang an mit in den Prozess eingeführt.

Der Lego-Raum durchlief vorab einer Testphase bei den Kindern. Zunächst wurden einmal verschiede Bauhöhen getestet und die Kinder durften diese ausprobieren. In Folge dessen ist nun ein Lego-Raum entstanden, der auf unterschiedlichen Ebenen bebaut werden kann: Vom Boden, über einen Tisch bis hin zum Bauen an der Wand, sind hier den kleinen Architekten keine Grenzen gesetzt. Auch haben sie eine große Flipchart im Raum, sodass sie ebenfalls eigene Ideen integrieren oder auf vorgegebene Baupläne zurückgreifen können.

Am 07. März war es dann nun endlich soweit. Nach soviel Einsatz und Überlegungen kam nun der festliche Teil und die Eröffnung des Lego-Raumes. Ganz offiziell und natürlich mit einem passendem Lego-Lied, selbstgedichtet von einer pädagogischen Mitarbeiterin, wurde dieser Anlass gemeinsam mit den Kindern zelebriert. Anschließend durften alle drei Gruppen der Kita, nacheinander symbolisch ein Absperrband mit einer - natürlich kindergerechten - Schere schneiden & damit den Raum „eröffnen“, sodass dieser nun auch wirklich genutzt werden kann.

Nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung dieses Raumes können die Kinder auch einen sogenannten Raumführerschein hierfür ablegen und den Raum selbstständig nutzen.

Die Kita St. Josef freut sich sehr, dass sie während der Pandemie so etwas Tolles für die Kinder hervorbringen konnten.

Nacheinander werden dann bald auch die weiteren angedachten Räume mit Leben gefüllt werden.

Das Kita-Team von St. Josef in Eschersheim/Frankfurt