Leitbild und pädagogisches Konzept

Das Leitbild unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich an dem christlichen Weltbild und ist dem entsprechend von christlichen Werten bestimmt. Das bedeutet für uns, die Annahme eines jeden Menschen wie er ist, in der Gottes- und Nächstenliebe.

In unserer katholischen Kindertagesstätte gestalten wir, mit den uns anvertrauten Kindern, Eltern und Familien eine wertschätzende Gemeinschaft im Sinne der christlichen Grundwerte. So wird der Glaube für uns alle erlebbar und erfahrbar.

Unsere Kindertagesstätte ist Teil der Kirchengemeinde; als solche fördern wir die Gemeinschaft zwischen Familie und Gemeinde.

Wir setzen uns im sozialen Nahraum, unserem Stadtteil, in verschiedenen Gremien und in unserer Gemeinde für die Belange der Familien ein. In diesem Sinne arbeiten Träger und Leitung und die Gremien der Kirchengemeinde zusammen in gegenseitiger Wertschätzung für die Belange der Kinder, Eltern und Mitarbeiter.

In ihrer Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder und Eltern bringen die Mitarbeiter ihre Charismen ein, die Gott jedem einzelnen geschenkt hat.
Mit den Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um.

Wir entwickeln unsere Arbeit, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden und im Bewusstsein gesellschaftlicher Entwicklungen, weiter, wobei uns die Bedürfnisse des Kindes besonders am Herzen liegen.

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln;
Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“
J.W. v. Goethe

Dieser Spruch hat für uns eine große Bedeutung, weil „Wurzeln geben“ das Fundament für stabile und gute Entwicklung darstellt. Unser Anliegen dabei ist es eine sichere Umgebung und einen ritualisierten Alltag zu gestalten. Das gibt den Kindern die nötige Orientierung und Sicherheit und so können die Kinder das Leben und die Welt in allen Facetten kennen lernen. Dabei erleben sie sich als einen wertvollen Teil des Gesamten.

Die Begleitung in konstanter, liebevoller und wertschätzender Beziehung ist dabei entscheidend für die Entfaltung jedes einzelnen Kindes. Aus diesem Grund arbeiten wir im Haus gruppenorientiert mit vertrauten und festen Bezugspersonen.

Eine wesentliche Aufgabe unserer Arbeit besteht darin, die Basiskompetenzen der Kinder zu schulen und zu fördern. Sie nehmen einen wichtigen Einfluss auf die Art der Bewältigung der täglichen Herausforderungen die an die Kinder gestellt werden. Wichtig dabei ist die soziale Eingebundenheit - sich den anderen zugehörig zu fühlen, geliebt und respektiert zu werden. Die Möglichkeit Autonomie zu erleben, damit sich das Kind als Verursacher seiner Handlungen erleben kann und seine Geschicke lernt selbst zu steuern. So kann das Kind seine Kompetenzen erleben und ist in der Lage, Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen.

Wir arbeiten im Kindergartenbereich situationsorientiert. Im Krippenbereich wenden wir das pädagogische Konzept von Emmi Pikler an.

Unsere vielfältigen Angebote orientieren sich an unserem gemeinsamen Leitbild und unserem pädagogischen Konzept, wobei wir einen besonderen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder legen.

Schwerpunkte in unserem Haus sind Selbstständigkeit, gut begleitete Übergänge und Religionspädagogik.

Betreungsangebot

Verpflegung

2 Krippengruppen: 1 - 3 Jährige, 20 Kinder pro Gruppe

2 Kindergartengruppen: 3 - 6 Jährige, je 20 Kinder pro Gruppe

Unsere Köchin sorgt liebevoll dafür, dass das Mittagsessen stets frisch und kindgemäß zubereitet wird.

Im Krippenbereich: Wir frühstücken gemeinschaftlich.

Im Kindergartenbereich: Hier gibt es ein offenes Frühstück von 7.30 - 8.45 Uhr.

Kindergartenkinder bringen ihr gesundes Frühstück von zu Hause mit.

Nachmittags bieten wir den Kindern einen frischen und gesunden Snack an.

Vision

Unsere Arbeit wird von Veränderungen in der Gesellschaft beeinflusst und möchte sich nach den sich verändernden Bedarfen unserer Familien und Kindern richten. Jede neue Generation unterliegt Veränderungen. Unser Ziel ist es, sich diesen Veränderungen zu stellen und unsere Arbeit so zu evaluieren, dass wir die Bedarfe der Familien und der Kinder besonders berücksichtigen, unterstützen und ergänzen können. Aus diesem Impuls schöpft unser tägliches Angebot.

Termine

Jeden letzten Donnerstag im Monat bieten wir um 16.00 Uhr einen Besichtigungstermin für Interessierte an.

Die Sprechzeiten sind dienstags von 09.00-12.00 Uhr festgelegt.

Jedes Jahr im Frühjahr findet an unserem Kirchort St. Albert ein großes Fest mit anschließendem Gottesdienst statt.