Erstkommunion

Was bedeutet Erstkommunion?
Beim „letzten Abendmahl“ teilte Jesus Brot aus mit den Worten: „Das ist mein Leib. Nehmt und esst alle davon.“ Dann sagte er: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“.
In jeder Heiligen Messe erfüllen wir den Auftrag Jesu. Wir teilen das gewandelte Brot, die Hostie, aus, und haben so Gemeinschaft mit Jesus.
„Kommunion“ (lateinisch communio) heißt Gemeinschaft. Bei der Erstkommunion empfangen die Kinder erstmals die heilige Kommunion, also den Leib Christi.

Wann findet die Feier der Erstkommunion statt?
Traditionell findet die Erstkommunionfeier am ersten Sonntag nach Ostern statt. Diesen Sonntag nennt man auch den „Weißen Sonntag“. Der Name stammt aus dem frühen Christentum, wo die Täuflinge nach ihrer Taufe lange weiße Gewänder getragen haben.
In unserer Pfarrei feiern wir die Erstkommunion an mehreren Kirchorten, beginnend mit dem weißen Sonntag und den darauffolgenden Sonntagen.

Ab welchem Alter kann mein Kind die Erstkommunion empfangen?
In der Regel gehen die Kinder des dritten Schuljahres zur Erstkommunion. Kindern, die erst die 2. Klasse besuchen, da sie später eingeschult wurden, empfehlen wir noch ein Jahr zu warten. Ausnahmen sind aber möglich.

Wie geschieht die Vorbereitung auf die Erstkommunion?
Die Vorbereitung der Kinder beginnt im November. In der Regel treffen sich die Kinder in der Kirche ihres Stadtteils. Inhaltlich geht es darum, dass die Kinder ihren Glauben entdecken können und mit den wichtigsten Inhalten der christlichen Botschaft in Berührung kommen. Dabei steht der Erfahrungsbereich vor der Wissensvermittlung.
Da wir die Kinder in kleinen Gruppen (7-10 Kinder) vorbereiten wollen, benötigen wir dafür die Mithilfe der Eltern als sogenannte „Katechetinnen“ bzw. „Katecheten“. Eltern, die sich zur Mitarbeit bereit erklären, werden von den zuständigen hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen darauf vorbereitet und begleitet. Ein ganz wichtiger Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung ist ein regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes, zu dem wir gerne die ganze Familie einladen.

Die Anmeldung zur Erstkommunion
Die Kinder des entsprechenden Jahrgangs werden von uns Ende August angeschrieben. Sollten Sie keine Einladung erhalten, genügt ein Anruf im Zentralen Pfarrbüro (Tel.: 069/95116790). Wir schicken Ihnen dann alle Unterlagen zu.
Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, können an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen. Innerhalb des Kurses findet dann eine Taufvorbereitung statt. Den Tauftermin können Sie individuell mit dem Priester abklären.

Kontakte
Zuständig für die Erstkommunionvorbereitung 2024 sind Pastoralassistent Antonio Iacovelli und Pastoralreferentin Rebecca Hafner
Email: erstkommunion@franziskus-frankfurt.de

Antonio Iacovelli

Antonio Iacovelli

Pastoralassistent, BU 100 %

Rebecca Hafner

Rebecca Hafner

Pastoralreferentin