Praktika & Co.

Frage: Ich bin Schüler und möchte bei euch ein Praktikum machen. Geht das?

Na klar! Bei uns sind alle Praktikanten herzlich willkommen.

Grundsätzlich gibt es in unseren Kitas folgende Möglichkeiten, ein Praktikum abzuleisten:

Schülerpraktikum

Schülerpraktikum für Schüler/Innen der neunten oder zehnten Klasse

dieses dauert normalerweise zwei Wochen

Vorpraktikum

Vorpraktikum für die Ausbildung zu Erzieher/In oder Sozialassistent/In

je nach Schulabschluss handelt es sich um ein Jahrespraktikum oder ein Sechs-Wochen-Praktikum.

Jahrespraktikum Ausbildung

Jahrespraktikum für Schüler/Innen der ErzieherInnenschule mit einem/zwei wöchentlichen Praxistag(en) und zwei Blockpraktika für die Dauer eines Schuljahres.

Projektpraktikum

Projektpraktikum für Studierende

Blockpraktikum und studienbegleitendem Praktikum) für Pädagogik-Studierende.

Freiwilligendienst FSJ und BFD

Außerdem bieten wir natürlich den Freiwilligendienst FSJ und BFD an!

Quereinsteiger-Praktika

Quereinsteiger-Praktika zum Reinschnuppern!

Alle Stellenangebote findest du in unserer Stellenbörse.

Nichts dabei!?

Gehörst Du zu keiner der vorgenannten Gruppen, so kannst Du selbstverständlich trotzdem gerne ein Praktikum bei uns machen, sei es rein aus Interesse, weil Du keine Ausbildungsstelle gefunden hast, weil Du Erfahrungen sammeln möchtest oder eine Wartezeit überbrücken möchtest.