Praktika & Co.

Frage: Ich bin Schüler und möchte bei euch ein Praktikum machen. Geht das?

Na klar! Bei uns sind alle Praktikanten herzlich willkommen!

Grundsätzlich gibt es in unseren Kitas für Dich folgende Möglichkeiten ein Praktikum abzuleisten:

Das Schülerpraktikum

Hier gibt es die Möglichkeit für Schüler z. B. der neunten oder zehnten Klasse ein Schülerpraktikum bei uns zu absolvieren. Dieses dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Bewirb Dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Das Vorpraktikum – z.T. Praktikum Sozialassistenz

Hier haben Schüler und Schüleranwärter der Fachschulen die Möglichkeit bei uns ihr Vorpraktikum abzuleisten. Das heißt, an manchen Erzieherschulen wird vor dem Schulstart ein Jahres- oder mehrwöchiges Vorpraktikum gefordert, welches Du in unseren Einrichtungen absolvieren kannst. Häufig steht das Jahrespraktikum auch in Verbindung mit der Ausbildung zur Sozialassistenz.

Gerne nehmen wir Deine Bewerbungsunterlagen dafür entgegen. Informier Dich am besten gleich an Deiner Fachschule, welche Art von Praktikum Du brauchst!

Jahrespraktikum Erzieherausbildung - Das Berufspraktikantenjahr

Bei dem Berufspraktikum handelt es sich um das letzte Jahr der Erzieherausbildung. Hier möchten wir gerne Dein Partner sein. Deshalb bewirb Dich gleich! Unsere ausgebildeten Praxisanleiter warten bereits auf Dich!

Das Projektpraktikum für Studierende

Das Projektpraktikum für Studierende findet in der Regel als Blockpraktikum während dem Studium der pädagogischen Fachrichtungen statt. Du hast Lust Deine Erfahrungen in einer Kita zu machen? Dann bewirb Dich gleich bei uns!

FSJ und BFD

Aber natürlich! Wir bieten natürlich auch den Klassiker an! Du kommst von der Schule oder mitten aus dem Leben und möchtest mal ein freiwilliges Jahr in einer Kita machen? Dann komm doch zu uns!

Wir bieten das freiwillige soziale Jahr (FSJ) aber auch den Bundesfreiwilligendienst an! Bewirb Dich gleich!

Das Quereinsteiger-Praktika

Das Quereinsteigerpraktikum ist für alle, die mal später in einer Kindertagesstätte arbeiten wollen, aber noch nicht genau wissen, was dort alles so los ist!

Neugierig? Dann bewerben Sie sich! Wir freuen uns über alle Menschen, die sich für das Berufsbild des Erziehers interessieren!

Alle Stellenangebote findet ihr in unserer Stellenbörse.

Nichts dabei!?

Gehörst Du zu keiner der vorgenannten Gruppen, so kannst Du selbstverständlich trotzdem gerne ein Praktikum bei uns machen. Sei es rein aus Interesse, weil Du keine Ausbildungsstelle gefunden hast, weil Du Erfahrungen sammeln möchtest oder eine Wartezeit überbrücken möchtest.

Leg los und bewirb Dich bei uns!