Wallfahrten

Wallfahrten haben im Christentum eine lange Tradition. Ob in der eigenen Heimat, nach Jerusalem, zu den Gräbern der Apostel Paulus und Petrus nach Rom oder zur Grabstätte des Apostels Jakob im spanischen Santiago de Compostela – schon seit dem Mittelalter pilgern Christen aus aller Welt an verschiedene Wallfahrtsorte.

Seit den 1980er Jahren erfreuen sich Wallfahrten wieder zunehmend großer Beliebtheit und erleben eine regelrechte Renaissance: Das Pilgern bietet viel Raum für eigene spirituelle Erfahrungen und ist eine Dimension des gelebten christlichen Glaubens, die den heutigen Ansprüchen an kirchliche Ausdrucksmöglichkeiten offensichtlich besonders gut entspricht. Das zeigt nicht zuletzt die steigende Zahl aktiver evangelischer Pilger, die Wallfahrten unternehmen.

Pilgerfahrten sind also längst nicht mehr nur eine katholische Angelegenheit, sondern werden immer mehr zu einem ökumenischen Interesse, das auf seine Weise dazu beiträgt, die großen christlichen Konfessionen noch näher zusammenzubringen.

(Quelle: vivat.de)