2018

Tauferinnerungsfest

„Gott hat deinen Namen unauslöschlich in seine Hand eingezeichnet!“ Dieses großartige Versprechen Gottes stand am Anfang der Tauferinnerungsfeier, zu der zahlreiche Familien aus St. Franziskus in der Kirche Herz Jesu zusammengekommen waren. In die stimmungsvolle Feier waren die Täuflinge, ihre Geschwister und Eltern bei vielen Handlungen aktiv mit einbezogen. Nach der Segnung jeder Familien durch Pater Peter ging das Fest am Samstagnachmittag, den 11. August 2018, bei schönstem Sommerwetter auf dem Kirchvorplatz weiter.

Tauferinnerungskarte - Taufsymbole

Die schattenspendenden Bäume, die leckeren selbstgebackenen Kuchen, die Wasserplanschbecken, die Getränke und das Eis luden zum Verweilen ein. Rege Gespräche der Familien untereinander und das persönliche Gespräch mit Pater Peter oder Pastoralreferentin Alexandra Löhr mündeten in ein gitarrenbegleitetes Singen mit Jan Breuers. Die Tauferinnerungskarte mit selbstaufgefädelten Namensbändchen erinnert an den schönen, gemeinsamen Tag.

Es war eine große Freude für alle. Das kirchortübergreifende Vorbereitungsteam unter Leitung von Pater Peter freut sich schon auf das nächste Tauferinnerungsfest St. Franziskus mit den jungen Familien der Gemeinde.

Bericht: Vorbereitungsteam,
Fotos: Pater Peter und Katrin Goldschmitt


2019

Impressionen der Fronleichnamsfeier in den Kirchorten St. Christophorus, Herz Jesu und vom Kirchortsfest Herz Jesu am 20.06.2019.

Fotos: Jörg Begner

BILD 1 VON 17

Gewinner Senfkornpreis 2019

„Soziale Kontakte Ginnheim“ gewinnt Senfkornpreis 2019

Nachbarschaftsinitiative überzeugt mit ehrenamtlichem Engagement für soziales Miteinander

Die Nachbarschaftsinitiative „Soziale Kontakte Ginnheim“ hat in diesem Jahr den Senfkornpreis gewonnen. Seit 25 Jahren sorgt die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe im Stadtteil für Begegnungen und soziale Kontakte. Zweitplatziert ist die zahnärztliche Sprechstunde für Wohnungslose der Elisabeth-Straßenambulanz (ESA), ein Angebot der Caritas. Der Preis für beispielhaftes soziales Engagement wird seit 1986 durch die Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde (ArGe) und den Caritasverband verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. ArGe-Sprecherin Ingrid Iwanowsky und Caritasdirektorin Gaby Hagmans überreichten die Auszeichnung im Rahmen eines Ehrenamtsfestes am Samstag, 6. April, in der Caritas-Zentrale.

„Es ist schön zu sehen, wie das Projekt „Soziale Kontakte Ginnheim“ ein solch deutliches Zeichen für eine lebendige und solidarische Nachbarschaft setzt“, sagte Caritasdirektorin Gaby Hagmans. „Mit ihrem Einsatz verdeutlichen sie und alle Gruppen, die sich jedes Jahr um den Senfkornpreis bewerben, dass freiwilliges soziales Engagement einen hohen Stellenwert in Frankfurt hat.“ Sie bedankte sich stellvertretend bei allen Anwesenden und Bewerbern für den außerordentlichen Einsatz aller freiwillig Engagierten im Caritasverband, in den Kirchengemeinden und in den Stadtteilinitiativen.

Sich Zeit nehmen für ein soziales Miteinander

„Hand in Hand für Nächste“, so lautet das Motto der Nachbarschaftsinitiative „Soziale Kontakte Ginnheim“. Wo werden im Stadtteil hilfreiche Hände gebraucht? Dort, wo Nachbarschaft nicht mehr im gängigen Sinne funktioniert, häufig wechselt, anonym bleibt? Da, wo Kontakte fehlen? Aus diesen Überlegungen heraus entstand vor 25 Jahren das Projekt der „Sozialen Kontakte Ginnheim“, das auf einer engen Zusammenarbeit der katholischen Pfarrei Sankt Franziskus und der evangelischen Bethlehemgemeinde im Stadtteil basiert. Heute engagieren sich mehr als 100 ehrenamtlich Mitarbeiter auf vielfältige Weise für soziale Kontakte in Ginnheim. Sie teilen Ihre Zeit für ein sozialeres Miteinander im Stadtteil: Bei Besuchs-, Einkaufs- oder Fahrdiensten, als Begleitung zum Arzt oder beim Ausfüllen von Formularen.

In 25 Jahren sind mit dem Projekt auch die Strukturen gewachsen, so dass die Einrichtung einer vermittelnden Kontaktstelle und die Möglichkeit zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fortbildungen für die Mitarbeiter umgesetzt werden konnten. Die Nachbarschaftsinitiative erfährt großen Zuspruch. So sind im Laufe der Jahre weitere Möglichkeiten für soziale Kontakte entdeckt und verwirklicht worden: ein wöchentlicher Mittagstisch, ein Fahrdienst, der Gemeindemitglieder zum Gottesdienst bringt, die sonst nicht daran teilnehmen könnten. Zu den Angeboten zählt auch das Projekt „Männer für Männer“. In dem speziell für Männer initiierten Angebot werden Ginnheimer darin unterstützt, im Alltag zurechtzukommen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Im Projekt „Soziale Kontakte Ginnheim“ können sich Frauen und Männer jeden Alters ehrenamtlich engagieren, die Freude daran haben, ihren Mitmenschen im Stadtteil Zeit zur Verfügung zu stellen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro soll für die weitere Projektarbeit eingesetzt werden.

Zweiter Preis geht an Zahnarztpraxis für Wohnungslose

Zweitplatzierte, mit einem Preisgeld von 500 Euro, ist die Zahnärztliche Sprechstunde der Elisabeth-Straßenambulanz. Hier behandeln ehrenamtliche Zahnärzte wohnungslose und nicht krankenversicherte Menschen in Frankfurt. Stellvertretend für Agnes d’Albon, die dieses Angebot aufgebaut hat, nahm Dr. Maria Goetzens, Leiterin der ESA, die Auszeichnung entgegen.

Den mit 1.000 Euro dotierten Senfkornpreis erhält seit 1986 jedes Jahr eine ehrenamtliche Initiative in Frankfurt am Main für beispielhaftes soziales Engagement – verliehen durch die Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde (ArGe) und den Caritasverband Frankfurt e. V. Der Preis soll ein Zeichen für die Lebendigkeit und Solidarität freiwilligen sozialen Engagements in Frankfurt setzen.

Text: Bistum Limburg


2020

Frühschichten in Sta. Familia

Die 1. Frühschicht trug den Titel - unterwegs -
Seit unserer Geburt sind wir untewegs.
Auf diesen Wegen hinterlassen wir Spuren, die von uns erzählen.
Der Wegf auf den uns Jesus ruft ist der hinabsteigende Weg.
Doch wir dürfen ihm folgen mit wachsendem Vertrauen.

Die 2. Frühschicht trug den Titel - unterwegs wohin? -
Der Weg ist für uns Christen eine mögliche Form der Ausdrucksweise
Auf unserem Weg begegnen wir Wegweisern und Wegbegleitern,
wir erleben Verbindendes und Trennendes , gehen Umwege und Irrwege. Wohin?

Die 3. Frühschicht trug den Titel - unterwegs zum Leben -
Wir haben uns in dieser Fastenzeit auf den Weg gemacht.
Haben allen Mut zusammengenommen und sind aufgebrochen.
Paulus gibt uns die Zusage, dass allen Menschen durch Jesus Christus
das Heil, neues Leben und Auferstehung verheißen ist.
Das ist unsere Sehnsucht und das Ziel unseres Lebens.

An den 3 Frühschichten in der Fastenzeit haben insgesamt 35 Personen teilgenommen.
Nach den Frühschichten haben wir gemeinsam gefrühstückt.

Ilse Dosch

BILD 1 VON 5

Tolle Gemeinschaft auf Rhön-Tour bei Rekordbeteiligung

Bei noch spätsommerlichem Wetter starteten über 60 Personen aus unserer Pfarrei St. Franziskus gut gelaunt und voller Erwartungen mit einem Komfortbus und dem AHD-Bus Richtung Fulda, der bekannten Grabesstätte des Hl. Bonifatius.

Versehen mit dem von Pater Anto gespendeten Reisesegen trafen die bd. Fahrzeuge rechtzeitig vor dem Fuldaer Dom ein. Um 10 Uhr feierte man das Kapitelamt mit, welches von einem Gastchor musikalisch mitgestaltet wurde. Der Zelebrant widmete sich in der Predigt den Gleichnissen Jesu, welche sich mit dem schuldhaften Verwalter beschäftige. Er vertiefte die Intention dieses Textes und fasste ihn so zusammen, dass jeder Christ im „Sinne der heilstiftenden Liebe Gottes“ handeln soll.

Beeindruckend war der farbenfrohe und reichliche Blumenschmuck an den Haupt- und Nebenaltären im Dom. Anlass war zum einen das nachmittags stattfindende Pontifikalamt sowie zum anderen die Eröffnung der Herbstkonferenz der deutschen Bischöfe in Fulda.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein erfreuliches Erlebnis, welches bei der Fahrtvorbereitung nicht abzusehen war. Denn bei sehr sonnigem Wetter gastierte ein Bläserensemble im Schlossgarten direkt gegenüber dem Dom und gab seine musikalischen Künste den zahlreichen Zuhörern zum Besten. So konnte man die Zeit bis zum Mittagstisch sowohl mit der Dombesichtigung inklusive Grab des Hl. Bonifatius als auch mit dem Schlossgartenbesuch sinnvoll füllen.

Der Mittagstisch konnte dank der warmen Witterung unter Sonnenschirmen in der Wiesenmühle eingenommen werden und jeder Hungrige genoss sein ausgewähltes Essen.

Dann ging es weiter mit dem Bus vorbei an der Wasserkuppe in die bayerische Rhön zum Kloster Kreuzberg, der fränkischen Pilgerstätte im Bistum Würzburg auf dem 925 m hohen Kreuzberg. Dank des hervorragenden Wetters fanden wir eine Menschentraube auf dem gesamten Klostergelände vor, welches zu längerem Anstehen vor den Essens- und Getränkeausgaben führte. Bereits seit 1681 bauten die Franziskaner dieses Kloster samt Wallfahrtskirche und wirken hier noch bis zum heutigen Tag. Das über die Ländergrenzen bekannte und vielgerühmte Klosterbier wird seit 1731 in der eigenen Klosterbrauerei hergestellt und zusammen mit zahlreichen Gerichten den Pilgern und Besuchern angeboten.

Einige fanden jedoch genügend Zeit, um dem um 16 Uhr beginnenden Konzert in der Klosterkirche beizuwohnen und sich von den modernen Texten und Melodien der christlichen Liedermacherband „Lätitia“ aus Obertshausen inspirieren zu lassen.

Dank des reibungslosen Sonntagsverkehrs erreichten die bd. Busse pünktlich wie geplant um 19.30 Uhr wieder Preungesheim. Somit konnten dann die Teilnehmer erfüllt mit vielen positiven Erlebnissen und Gesprächen sowie einigen Einkäufen vom Kreuzberg ihren Heimweg antreten.

Text: Dr. Michael Walter
Fotos: Wolfgang Erlenkötter


2022

Februar 2022 - Salz und Licht

Die Freude beim Singen wurde an unserem Chor-Wochenende erneut gefördert und gestärkt.
In diesem Jahr, im Februar, hat der Chor Salz und Licht wieder ein Chor-Wochenende (unter Einhaltung der Corona-Regeln) gewagt. So konnten wir die vor zwei Jahren begonnenen Proben zu einer Messe von Schemberg wieder aufnehmen. Es war wohltuend zu sehen, was nach zwei Jahren Pause noch vom damals geübten vorhanden war.
Getroffen haben wir uns in Braunfels an der Lahn. Bei herrlichem Sonnenschein, in reizvoller Umgebung und in freundlicher Gesellschaft wurde intensiv geprobt. Die Pausen wurden u.a. zu entspannten Spaziergängen oder dem Sonnenbad auf der Terrasse genutzt.
Der Chor freut sich immer über neue, interessierte Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden freitags ab 20 Uhr statt, Kontakt über unseren Chor-Leiter Martin Schwarz: Tel.: 069-98 64 65 44.

Susanne Heinze-Dalchow


19.06.2022 - St. Christophorus

BENEFIZKONZERT FÜR DEN ERHALT DER KIRCHE ST. CHRISTOPHORUS

MIT 250 TEILNEHMERN EIN HERAUSRAGENDER ERFOLG

Ein hochrangiges Ensemble mit dem weltbekannten Oboisten Albrecht Mayer spielte am Sonntag, den 19.06.2022 ein besonderes Konzert zum Erhalt der Kirche St. Christophorus in Frankfurt-Preungesheim. Mehr als 250 begeisterte Besucher hörten den Klängen des Orchesters mit Albrecht Mayer von den Berliner Philharmonikern, dem renommierten Organisten Peter Dicke und Maja (Violoncello) und Klaus Schwamm (Violine) vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks in der Kirche zu. Gespielt wurden u.a. Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Marcel Dupré und Maurice Ravel.

Der Veranstalter, der Kirchbau- und Förderverein St. Christophorus Preungesheim e.V. wollte mit diesem Konzert darauf aufmerksam machen, dass die Kirche nicht nur als Gotteshaus sondern auch als gesellschaftlicher, identitätsstiftender und kultureller Raum für Frankfurt von hoher Bedeutung ist. Dies bestätigte auch Albrecht Mayer, der die außergewöhnliche Akkustik der Kirche hervorhob. Abgerundet wurde das besondere Event mit einem Imbiss und wohltuenden kalten Getränken nach dem Konzert.

Jörg Hellmich