Bibfit

Bibliotheks-Führerschein für Vorschulkinder

Aus eigener, guter Erfahrung wissen wir: Lange bevor wir als Kinder selbst lesen und schreiben lernten, haben uns Erwachsene – Eltern, Erzieher und Verwandte – schon Geschichten erzählt und uns aus Büchern vorgelesen. Das war eine wichtige Voraussetzung für unsere eigene Sprachentwicklung bis hin zu der Tatsache, dass uns später das Lesen lernen leichter gefallen ist.

Unsere eigene persönliche Erfahrung wird eindrucksvoll bestätigt durch die Leseforschung, die schon seit langem die überaus große Bedeutung des frühen Umgangs mit Büchern herausstellt.

Denn:
- Lesen regt die Phantasie an
- Lesen ist Abenteuer und Entdeckungsreise
- Lesen fördert die aktive und passive Entwicklung der Sprachfähigkeit
- Lesen erweitert den Wortschatz und die kommunikative Kompetenz
- Lesen bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen
- Der Bildungserfolg von Schülern hängt entscheidend von ihrer Lesekompetenz ab

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Franziskus möchte Kinder in ihrem Wissens- und Erlebnisdrang unterstützen und fördern und empfiehlt deshalb allen Familien: Gehen sie zu Hause möglichst früh mit Büchern – vor allem Bilderbüchern – um und…
Lassen sie ihr Kind unsere Bücherei kennen lernen, in der es sich gewiss wohl fühlen wird.

Bibfit – Bibliotheks-Führerschein für Vorschulkinder
(nach dem Motto -3 x 1 = schlau …)

Jedes Jahr an 3 Freitagen jeweils 1 Stunde lang kommen Kinder der Vorschulgruppe des Kindergartens St. Josef in die Bücherei und machen sich schlau, was es bei uns alles gibt, wo man was findet und wie die Ausleihe funktioniert. Mit den Vorschulkindern wird gemeinsam gesungen, gebastelt, gelesen und viel spannendes Neues entdeckt. Zum Abschluss bekommen alle Kinder ihren persönlichen „Bibfit: Bücherei-Führerschein“ am Josefsfest (das Kirchortfest und Sommerfest der Kindertagesstätte)überreicht und erhalten ihren persönlichen Lese-Rucksack mit weiterem Informationsmaterial für die Eltern.