Familienfreizeit auf der Nordseeinsel Baltrum 27.08. bis 03.09.2022

Das Meer vor der Haustür zu haben ist schon etwas besonders Schönes. Was für ein Glück hatten wir, dass wir dies jeden Tag genießen durften! Unsere Gruppenunterkunft, die „Sonnenhütte“, lag traumhaft gelegen genau neben dem Sonnenuntergang  Jeden Abend konnten wir dieses Naturschauspiel genießen, einfach raus aus dem Haus, nach rechts, 100m gehen und schon strahlte uns die Abendsonne in ihrer ganzen Pracht entgegen bevor sie im Meer versank. So schön!

Unsere Tage waren reich gefüllt und mit täglich wechselnden Themen abwechslungsreich geplant. Es gab Zeiten des gemeinsamen Essens, des Gebetes sowie Angebote zum Basteln von unseren Kinderbetreuerinnen Anne Herrmann und Theresa Wiesner: von Drachen über Bügelperlen-Getränke-Abdeckungen, T-Shirt-Batiken und Strandspielzeugherstellung. Der von Wattführer Thorsten geleitete Ausflug ins „Weltkulturerbe“ und die Fahrt mit der Kutsche über die Insel waren wirkliche Highlights. Wir lernten viel über die faszinierende Natur des Wattenmeeres und der kleinen Insel Baltrum kennen und erlebten aufregende Momente im Schlick.

Die „Sonnenhütte“ bot uns mit Pastor Lübben und seinem Team in dieser Zeit ein schönes Zuhause. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die morgendlichen Impulse kurz vor dem Frühstück schenkten uns einen kleinen Gedanken für den Tag und das Essen war einfach nur gut.

Und auch die Sonne lachte die ganze Woche über voller Freude vom blauen Himmel herab, so dass wir unsere Regenwetter-Notkiste gar nicht benötigt haben. Aber eines davon musste dringend doch angeboten werden: Das von Teamer Jan Quirmbach geleitete Mariokart-Tunier. So fanden sich am vorletzten Abend 3 Vierer-Teams zusammen und kämpften um die meisten Punkte beim Rennen am Riesenfernseher. Es hat allen großen Spaß gemacht und die Gewinnerin erhielt großen Applaus.

Unsere Gruppe wuchs in diesen Tagen am Meer immer me(e)hr zusammen. Jeder schaute nach dem anderen und an den Abenden wurde in trauter Runde zusammen gesessen und über Gott und die Welt geredet.
Vor der Party am letzten Abend lud Svenja Quirmbach noch zum Abschluss-Abendimpuls mit Blick in den Sonnenuntergang ein. Wundervoll mit Seifenblasen-Fürbitt-Wünschen, die wir direkt in den Himmel schickten. Die anschließende Kinderdisco ließ uns alle nochmal so richtig abfeiern und die Zeit mit Tanzen und gemeinsamen Bewegungsliedern genießen.

Am Abreisetag ging die Fähre erst um 13.00 Uhr. Genug Zeit, sich noch einmal vom Meer zu verabschieden und gemächlich – im normalen Schlender-Tempo der Insel – zum Hafen zu laufen.
Die Überfahrt war ruhig. Vorbei an den Seehundbänken von Norderney hinein in den Hafen von Neßmersil. Dort wartete schon unser Reisebus, der uns wieder mit nach Frankfurt nahm. Tatsächlich ohne Stau erreichten wir am letzten Ferien-Samstagabend die Heimatstadt.

Nach einer gemeinsamen Woche mit viel Sonne, Strandtagen, Traum-Sonnenuntergängen und viel Gemeinschaft im Glauben blicken wir dankbar zurück und freuen uns schon, wenn wir uns bei den unterschiedlichen Veranstaltungen und in den Gottesdiensten unserer Pfarrei wieder begegnen werden.

Barbara Kaltwasser-Flora und Svenja Quirmbach